RTV Zabava
Jung, und braucht das Geld

|
|
|
17.09.2009 23:01 |
|
|
RTV Zabava

|
|
Sucharbeiten beendet- Mehrere Tote und zahlreiche schwerverletzte Kinder
Nach intensiven Sucharbeiten haben die Rettungskräfte in Staranski Brod die Suche eingestellt. Trauriges Fazit ihrer Arbeit: acht Tote und 13 Schwerverletzte. Beinahe alle Opfer sind Kinder im Alter zwischen 12 und 14 Jahren. Die Verletzten werden zur Stunde in Krankenhäusern in der Region behandelt. Es werden keine weiteren Opfer unter den Trümmern vermutet.
Sozialministerin Lugaric hat für sieben Uhr eine Presseerklärung ihres Ministeriums angekündigt
|
|
18.09.2009 18:51 |
|
|
Suzana Lugarić
Miss Kaysteran 1976

|
|
*Blitzlichgewitter. Sozialministerin Lugarić nimmt an einem Tisch im Rathaus von Staranski Brod Platz wo die improvisierte Pressekonferenz stattfinden soll*
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich denke das ihnen alle der traurige Anlass dieser Pressekonferenz bekannt sein sollte. Ich werde erst eben die Vorgänge schildern, soweit sie zur Stunde bekannt sind, und gebe ihnen dann die Gelegenheit für Fragen.
Gestern abend, gegen halb neun örtlicher Zeit brach die Sporthalle des FK Staranski Brod zusammengebrochen und begrub zahlreiche Kinder unter sich. Offenbar wollten die Kinder, die in den Fussballteams von FK Staranski Brod und Dinamo Staranski Brod spielten, auf dem angrenzenden Platz ein Freundschaftsspiel austragen, aber waren vor einem schweren Unwetter in die Halle geflüchtet. Dieses Unwetter, oder besser gesagt, dieser Orkan hat dann offenbar Teile des Daches der Halle zum Einsturz gebracht die dann die halb zusammen gebrochen ist.
Innerhalb weniger Minuten nach dem Unglück sind lokale Rettungsteams und Anwohner mit der Bergung begonnen. Hierbei wurden sie natürlich noch empfindlich durch das Unwetter behindert. Die Arbeit hat die ganze Nacht angedauert und wurde erst vor wenigen Stunden beendet.
Leider gab es zahlreiche Opfer unter den Kindern: acht Kinder –alle im Alter zwischen 12 und 15- wurden höchstwahrscheinlich direkt durch Teile der Decke tödlich getroffen. Zudem sind 13 Kinder schwerverletzt, die meisten schweben jedoch nicht mehre in Lebensgefahr. Vier andere Kinder, sowie die vier Betreuer der beiden Teams sind nur nur vergleichsweise leicht verletzt. Selbstverständlich wird den Angehörigen zur Stunde zu weit es geht geholfen.
Die Rettungskräfte aus Staranski Brod haben hier ausgezeichnete Arbeit geleistet und ich möchte mich bei ihnen bedanken. Grossen Dank möchte ich an auch die Kollegen aus dem nahegelegenden Vesteran aussprechen, die uns schnelle Hilfe angeboten haben.
Ihre Fragen bitte.
Ministerin für Soziales, Kultur und Bildung der Republik Kaysteran
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Suzana Lugarić: 18.09.2009 19:09.
|
|
18.09.2009 19:08 |
|
|
RTV Zabava

|
|
Was können Sie über den Zustand der Halle sagen?
|
|
19.09.2009 00:59 |
|
|
|
|