Forum Severaniens
Forum Mitglieder Gruppen Suche
Registrieren Portal Links
Forum Severaniens » Centar Naroda » Institut severanskih naroda
Thema: Freiherr von und zu Guttenberg
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Sie sind nicht angemeldet. Anmelden | Registrieren
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema | Antworten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nataša Jović Nataša Jović ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-504.jpg

Land: Vesteran

Freiherr von und zu Guttenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier im Forum gab es unterschiedliche Ansichten darüber, ab wann man von Großunternehmen sprechen kann. Dazu ein paar Zahlen:

Die EU spricht bei bis zu 49 Beschäftigten von Kleinen, bei bis zu 249 Beschäftigten von Mittleren Unternehmen.

Die Niederlande sprechen bei bis zu 9 Beschäftigten von Kleinen und bei 10 bis 100 Beschäftigten von Mittleren Unternehmen. Ähnlich sieht es in Norwegen aus, wo allerdings bei bis zu 19 Beschäftigten von Kleinen Unternehmen gesprochen wird.

Japan fasst Kleine und Mittlere Unternehmen zu einer Gruppe zusammen und hat je nach Wirtschaftsbereich unterschiedliche Grenzen. Im Einzelhandel sind 50, im Großhandel 100 Beschäftigte die Obergrenze.

Es ist daher durchaus gerechtfertigt, ab 100 Beschäftigten von "Großunternehmen" zu sprechen. Alles darunter ist sitna buržoazija ohne festen Klassenstandpunkt. ;)

Nataša Jović
Predsednica Vrhovnog suda
22.02.2009 20:39 Nataša Jović ist offline E-Mail an Nataša Jović senden Beiträge von Nataša Jović suchen Nehmen Sie Nataša Jović in Ihre Freundesliste auf
Josip Olić Josip Olić ist männlich
Kann von A bis Ž buchstabieren

images/avatars/avatar-200.jpg

Land: Kaysteran

RE: Freiherr von und zu Guttenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nataša Jović
Es ist daher durchaus gerechtfertigt, ab 100 Beschäftigten von "Großunternehmen" zu sprechen. Alles darunter ist sitna buržoazija ohne festen Klassenstandpunkt. ;)

Und ich glaube man kann es auch einfach mit Menschenverstand angehen. Ich hab in einer Agentur mit 50 Leuten gearbeitet. Da kennt man noch jeden und arbeitet mit fast jedem irgendwie mal zusammen. Aber das ist die Grenze behaupte ich, danach wird es zu groß, irgendwann kennt man die Leute nicht mehr und dann ist das auch ein Großunternehmen ;)

Josip Olić
Ex-Ex-Ex-Ex-Predsednik
22.02.2009 20:59 Josip Olić ist offline E-Mail an Josip Olić senden Beiträge von Josip Olić suchen Nehmen Sie Josip Olić in Ihre Freundesliste auf
Olgica Ercukovac Olgica Ercukovac ist weiblich
Großstadtpflanze

images/avatars/avatar-143.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also 50 Mitarbeiter als Grenze zu Grossunternehmen kann nicht dein Ernst sein. Da zaehlt jede Stadtverwaltung einer Kleinstadt, der Spargelbauernhof bei uns um die Ecke und sogar fast das Handwerksunternehmen meines Vadders dazu...

100 ist meiner Meinung nach das absolute Minimum - erstrebenswerter sind 250.

Doviđenja,
Olgica Ercukovac
Ministrij für Äußeres a.D.,
KU

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olgica Ercukovac: 23.02.2009 04:09.

23.02.2009 04:02 Olgica Ercukovac ist offline E-Mail an Olgica Ercukovac senden Homepage von Olgica Ercukovac Beiträge von Olgica Ercukovac suchen Nehmen Sie Olgica Ercukovac in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olgica Ercukovac in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Olgica Ercukovac: pkaethe@gmail.com
Katharina Maleva Katharina Maleva ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-122.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich eher am HGB orientiert:
http://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__267.html

Kleine = bis 50
Mittlere = bis 250
Groß = Größer als das.

Katharina Maleva

23.02.2009 10:02 Katharina Maleva ist offline E-Mail an Katharina Maleva senden Beiträge von Katharina Maleva suchen Nehmen Sie Katharina Maleva in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

RE: Freiherr von und zu Guttenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Josip Olić
Und ich glaube man kann es auch einfach mit Menschenverstand angehen. Ich hab in einer Agentur mit 50 Leuten gearbeitet. Da kennt man noch jeden und arbeitet mit fast jedem irgendwie mal zusammen. Aber das ist die Grenze behaupte ich, danach wird es zu groß, irgendwann kennt man die Leute nicht mehr und dann ist das auch ein Großunternehmen ;)

Genau! ;)

Nataša Jović
23.02.2009 13:22 Nataša Jović ist offline E-Mail an Nataša Jović senden Beiträge von Nataša Jović suchen Nehmen Sie Nataša Jović in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Zitat:
Original von Katharina Maleva
Ich hab mich eher am HGB orientiert:

Wir sind hier nicht in Ratelon. ;)

Nataša Jović
23.02.2009 13:23 Nataša Jović ist offline E-Mail an Nataša Jović senden Beiträge von Nataša Jović suchen Nehmen Sie Nataša Jović in Ihre Freundesliste auf
Josip Olić Josip Olić ist männlich
Kann von A bis Ž buchstabieren

images/avatars/avatar-200.jpg

Zitat:
Original von Olgica Ercukovac
Also 50 Mitarbeiter als Grenze zu Grossunternehmen kann nicht dein Ernst sein. Da zaehlt jede Stadtverwaltung einer Kleinstadt, der Spargelbauernhof bei uns um die Ecke und sogar fast das Handwerksunternehmen meines Vadders dazu...

100 ist meiner Meinung nach das absolute Minimum - erstrebenswerter sind 250.

Entschuldige, ich hab mich da falsch ausgedrückt. 50 als Grenze zu definieren halte ich in der Tat auch für zu wenig, ich wollte nur ausdrücken, dass man 100 daher als nachvollziehbare Zahl sehen kann.
Ich denke es ist einfach wichtig in der Simulation hier Zahlen zu finden und zu definieren und das ist Politik. Der Background ist letztlich interessant, aber eigentlich auch nicht weiter für uns hier zum diskutieren. Falsches Forum.

Josip Olić
Ex-Ex-Ex-Ex-Predsednik
23.02.2009 13:25 Josip Olić ist offline E-Mail an Josip Olić senden Beiträge von Josip Olić suchen Nehmen Sie Josip Olić in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Mir ging es in erster Linie darum aufzuzeigen, dass nicht allein die in der BRD üblichen Maßstäbe auf Severanien übertragen werden können/müssen/sollen.

Dass ein Unternehmen mit 51 Beschäftigten keinesfalls als "Großunternehmen" zu bezeichnen ist, versteht sich von selbst. Aber 100 Beschäftigte als Grenze zwischen Kleinen und Mittleren Unternehmen (Mittelstand oder wie auch immer man das nennen möchte) und Großunternehmen halte ich für ok.

Bei uns spielt das sicher auch nicht die Rolle, weil z. B. Publizitätspflichten des HGB oder Mittelstandssubventionen bei uns echt keine Rolle spielen und auch nicht spielen sollte.

Nataša Jović
23.02.2009 13:41 Nataša Jović ist offline E-Mail an Nataša Jović senden Beiträge von Nataša Jović suchen Nehmen Sie Nataša Jović in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten

www.severanija.net