Ripin Pipić
Präsident auf Lebenszeit
|
|
Was heißt denn "staranisch" auf severanisch?
|
|
22.01.2009 12:15 |
|
|
Slobodan Tesla
Präsident Severaniens
|
|
"staranski".
In Verbindung mit "liga" (f.) wäre es dann "staranska liga" oder "staranska fudbalska liga".
Wenn man ausdrücken will, dass es die Erste Liga ist, müsste man "Prva" ergänzen.
|
|
22.01.2009 12:24 |
|
|
Ripin Pipić
Präsident auf Lebenszeit
|
|
Danke.
Die Liga könnte man tatsächlich dann Staranska Liga nennen.
Den Verband:
Fudbalski Savez Staranje (vesteranisch)
Nogometni Savez Staranje (aressinisch/kaysteranisch)
Fudbalski Sojuz na Staranja (pelagonisch)
Oder haben die Sprachexperten Einwände?
|
|
22.01.2009 12:28 |
|
|
Dr. Bogdan Savic
Haudegen
|
|
Zitat: |
Original von Ripin Pipić
- Aufbau eines Nationalteams
|
Wie definieren sich denn die internationalen Regeln dazu? Besteht z.B. auch die Möglichkeit, dass wir in jeder Teilrepublik eine eigene Mannschaft für internationale Tourniere qualifizieren ähnlich wie England, Schottland und Wales?
|
|
22.01.2009 12:30 |
|
|
Ripin Pipić
Präsident auf Lebenszeit
|
|
Original von Dr. Bogdan Savic
Original von Ripin Pipić
- Aufbau eines Nationalteams
|
Wie definieren sich denn die internationalen Regeln dazu? Besteht z.B. auch die Möglichkeit, dass wir in jeder Teilrepublik eine eigene Mannschaft für internationale Tourniere qualifizieren ähnlich wie England, Schottland und Wales? |
Nein, das werden sie beim VMF nicht durchbringen.
Ähnliches war schon bei anderen Staaten in der Diskussion und wurde nicht anerkannt.
|
|
22.01.2009 12:31 |
|
|
Dr. Bogdan Savic
Haudegen
|
|
Ich kann nicht versprechen, dass ich die Zeit finde regelmäßig an einer Liga teilzunehmen. Potentiel würde ich jedoch den Traditionsverein Partizan Bechtograd wiederbeleben.
|
|
22.01.2009 12:32 |
|
|
Ripin Pipić
Präsident auf Lebenszeit
|
|
Ich kann nicht versprechen, dass ich die Zeit finde regelmäßig an einer Liga teilzunehmen. Potentiel würde ich jedoch den Traditionsverein Partizan Bechtograd wiederbeleben. |
Das Problem ist ganz einfach zu lösen, indem man alle Spieltage im Vorfeld setzt und dann gegenebenfalls vor den einzelnen Spieltagen, wenn man Zeit hat, entsprechend nachbessert oder so.
Klappt woanders auch hervorragend.
|
|
22.01.2009 12:33 |
|
|
Slobodan Tesla
Präsident Severaniens
|
|
Wenn dann Staranija (bzw. im Genitiv Staranije).
Ich frage mich aber, ob der Name so sinnvoll ist, da ja auch iRL nie von einem "Slawien" gesprochen wird, höchstens als Markennamen.
Daher schlage ich vor, stattdessen "Staranski Fudbalski Savez" zu verwenden.
|
|
22.01.2009 12:54 |
|
|
Ripin Pipić
Präsident auf Lebenszeit
|
|
Original von Slobodan Tesla
Daher schlage ich vor, stattdessen "Staranski Fudbalski Savez" zu verwenden. |
Ja, nehmen wir das.
|
|
22.01.2009 12:56 |
|
|
Ripin Pipić
Präsident auf Lebenszeit
|
|
Ich hab mich mal an einem Satzungsentwurf versucht und bitte um Anmerkungen oder Ergänzungen.
Satzung des SFS
I. Allgemeines
§1
Der Staranski Fudbalski Savez, SFS, ist der Dachverband aller Fußballvereine in der Bundesrepublik Severanien. Er hat seinen Sitz in Vinasy.
§ 2.
Mitglied des Verbandes kann jeder Fußballverein im Bereich der Bundesrepublik Severanien werden, der einen regelmäßigen Spielbetrieb unterhält.
II. Der Vorstand
§ 2
Der Vorstand des SFS besteht mindestens aus einem Präsidenten und einer beliebigen Anzahl von Stellvertretern.
§ 3.
Der Vorstand besitzt bei Satzungsänderungen ein konstruktives Vetorecht, das nur mit 2/3 der Stimmen der Mitglieder überstimmt werden kann.
§ 4.
Der Vorstand wird alle zwölf Monate von der Mitgliederversammlung neu gewählt.
III. Die Vollversammlung
§ 5.
Die Vollversammlung des SFS besteht aus den Vertretern der Mitgliedsvereine. Jeder Verein entsendet je einen Vertreter in die Vollversammlung.
§ 6.
Von jedem Mitglied können Satzungsänderungen eingebracht werden. Um die Satzung zu ändern, muss die Vollversammlung mit einer einfachen Mehrheit zustimmen.
§ 7.
Die Vollversammlung kann mit einer einfachen Mehrheit weitere Richtlinien über den Spielbetrieb und die Organisation des severanischen Fußballs erlassen.
IV. Der Spielbetrieb
§ 8.
Der SFS unterhält die "Staranska Liga" als oberste Liga der Bundesrepublik.
§ 9.
Der Spielbetrieb der "Staranska Liga" wird durch den SFS sichergestellt. Es sollen zwei Serien pro Jahr durchgeführt werden. Dabei sollte dafür Sorge getragen werden, dass mindestens sechs, und höchstens 18, Vereine an der Liga teilnehmen. Teilnahmeberechtigt ist jeder Verein, welcher folgende Voraussetzungen erfüllt:
a. Mitgliedschaft im SFS
b. Homepage oder Wiki-Artikel, die mindestens Informationen über den Spielerkader, den Trainer, den Vereinssitz und die vereinseigene Spielstätte beinhalten.
§ 10.
Es können jederzeit und nach Bedarf untergeordnete Ligen eingerichtet werden.
§ 11.
Die Durchführung der "Staranska Liga" richtet sich nach dem Rahmenterminplan des VMF.
V. Die Nationalmannschaft
§ 12.
Der SFS unterhält und organisiert die Fußballnationalmannschaft der Bundesrepublik Severanien.
§ 13.
Der Vorstand ernennt und entlässt den Nationaltrainer. |
|
|
22.01.2009 13:40 |
|
|
Dr. Bogdan Savic
Haudegen
|
|
§ 4.
Der Vorstand wird alle zwölf Monate von der Mitgliederversammlung neu gewählt.
|
Das klingt mir für die MNs ein wenig unrealistisch lang. Maximal 6 Monate... realistischer wären 3 oder 4... oder auf die Saison der Liga zugeschnitten.
|
|
22.01.2009 14:32 |
|
|
Slobodan Tesla
Präsident Severaniens
|
|
Der Staat heißt "Sozialistische Bundesrepublik", nicht bloß "Bundesrepublik".
Ich finde eine lange Amtszeit durchaus gerechtfertigt. Schließlich ist der Vorstand doch hauptsächlich verwaltend tätig. Jedoch könnte man als Kompromiss auch auf acht Monate gehen.
Nur aus Interesse: Aus welchem Grund heißt es eigentlich "Staranische Liga" und "Staranischer Fußballbund", wenn beides auf Severanien beschränkt ist?
|
|
22.01.2009 14:38 |
|
|
Ripin Pipić
Präsident auf Lebenszeit
|
|
Das klingt mir für die MNs ein wenig unrealistisch lang. Maximal 6 Monate... realistischer wären 3 oder 4... oder auf die Saison der Liga zugeschnitten. |
Ja, das mag für politische Ämter vielleicht stimmen. Aber solch ein Amt füllt man entweder richtig aus oder halt nicht. Im letzeren Fall wählt man halt Ersatz, ansonsten gibt es für mich keinen Grund andauernd Wahlen für diesen Posten abzuhalten.
Acht Monate, wie von Tesla vorgeschlagen, vielleicht deshalb nicht, weil zwei Spielzeiten einem Jahr gleichkommen und man nach acht Monaten wahrscheinlich inmitten der Durchführung einer Saison wäre.
Original von Slobodan Tesla
Nur aus Interesse: Aus welchem Grund heißt es eigentlich "Staranische Liga" und "Staranischer Fußballbund", wenn beides auf Severanien beschränkt ist? |
Ich würde sagen, damit wir uns eine kooperation mit eventuellen anderen staranischen Staaten nicht im Vorfeld verbauen.
Natürlich sollte man das auch in der Satzung festhalten, bzw. ergänzen.
|
|
22.01.2009 14:44 |
|
|
Slobodan Tesla
Präsident Severaniens
|
|
Dann bin ich auch für 12 Monate.
|
|
22.01.2009 14:46 |
|
|
Dr. Bogdan Savic
Haudegen
|
|
Original von Ripin Pipić
Ja, das mag für politische Ämter vielleicht stimmen. Aber solch ein Amt füllt man entweder richtig aus oder halt nicht. Im letzeren Fall wählt man halt Ersatz, ansonsten gibt es für mich keinen Grund andauernd Wahlen für diesen Posten abzuhalten.
|
Es ging mir eher darum, dass die Aktivität auf 12 Monate relativ unsicher ist bei der alternden MN Bevölkerung.
Alternativ wäre eine Abwahlklausel oder Neuwahlen nach Inaktivität auch eine Möglichkeit.
Acht Monate, wie von Tesla vorgeschlagen, vielleicht deshalb nicht, weil zwei Spielzeiten einem Jahr gleichkommen und man nach acht Monaten wahrscheinlich inmitten der Durchführung einer Saison wäre.
|
Damit würde sich im Prinzip alle 6 Monate anbieten. Eine Bestätigung nach jeder Spielsaison.
|
|
22.01.2009 14:48 |
|
|
Ripin Pipić
Präsident auf Lebenszeit
|
|
Es ging mir eher darum, dass die Aktivität auf 12 Monate relativ unsicher ist bei der alternden MN Bevölkerung.
|
Da mache ich mir in einer MN wie Severanien eigentlich keine Sorgen. Und wenn, wie gesagt, neuwählen und fertig.
|
|
22.01.2009 14:51 |
|
|
Slobodan Tesla
Präsident Severaniens
|
|
§ 2 ist doppelt.
Mein Vorschlag ist ein neuer Paragraph unter Abschnitt II., in der eine vorzeitige Abwahl des Vorstandes mit zwei-Drittelmehrheit festgelegt ist.
|
|
22.01.2009 14:57 |
|
|
Ripin Pipić
Präsident auf Lebenszeit
|
|
Mit Ergänzungen.
Satzung des SFS
I. Allgemeines
§ 1.
Der Staranski Fudbalski Savez, SFS, ist der Dachverband aller Fußballvereine in der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien. Er hat seinen Sitz in Vinasy.
§ 2.
Das Einzugsgebiet des SFS kann jederzeit durch weitere Staaten innerhalb des staranischen Kulturkreises erweitert werden.
§ 3.
Mitglied des Verbandes kann jeder Fußballverein im Bereich der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien oder anderen staranischen Staaten werden, der einen regelmäßigen Spielbetrieb unterhält.
II. Der Vorstand
§ 4.
Der Vorstand des SFS besteht mindestens aus einem Präsidenten und einer beliebigen Anzahl von Stellvertretern.
§ 5.
Der Vorstand besitzt bei Satzungsänderungen ein konstruktives Vetorecht, das nur mit 2/3 der Stimmen der Mitglieder überstimmt werden kann.
§ 6.
Der Präsident wird alle zwölf Monate von der Mitgliederversammlung neu gewählt.
§ 7.
Die Vollversammlung hat jederzeit das Recht, unter Nennung eines Alternativkandidaten, ein konstruktives Misstrauensvotum gegen den Präsidenten zu initiieren. Für ein erfolgreiches Misstrauensvotum ist eine 2/3-Mehrheit erforderlich.
III. Die Vollversammlung
§ 8.
Die Vollversammlung des SFS besteht aus den Vertretern der Mitgliedsvereine. Jeder Verein entsendet je einen Vertreter in die Vollversammlung.
§ 9.
Von jedem Mitglied können Satzungsänderungen eingebracht werden. Um die Satzung zu ändern, muss die Vollversammlung mit einer einfachen Mehrheit zustimmen.
§ 10.
Die Vollversammlung kann mit einer einfachen Mehrheit weitere Richtlinien über den Spielbetrieb und die Organisation des severanischen Fußballs erlassen.
IV. Der Spielbetrieb
§ 11.
Der SFS unterhält die "Staranska Liga" als oberste Liga innerhalb seines Einzugsgebietes.
§ 12.
Der Spielbetrieb der "Staranska Liga" wird durch den SFS sichergestellt. Es sollen zwei Serien pro Jahr durchgeführt werden. Dabei sollte dafür Sorge getragen werden, dass mindestens sechs, und höchstens 18, Vereine an der Liga teilnehmen. Teilnahmeberechtigt ist jeder Verein, welcher folgende Voraussetzungen erfüllt:
a. Mitgliedschaft im SFS
b. Homepage oder Wiki-Artikel, die mindestens Informationen über den Spielerkader, den Trainer, den Vereinssitz und die vereinseigene Spielstätte beinhalten.
§ 13.
Es können jederzeit und nach Bedarf untergeordnete Ligen eingerichtet werden.
§ 14.
Die Durchführung der "Staranska Liga" richtet sich nach dem Rahmenterminplan des VMF.
V. Die Nationalmannschaft
§ 15.
Der SFS unterhält und organisiert die Fußballnationalmannschaft der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien.
§ 16.
Der Vorstand ernennt und entlässt den Nationaltrainer. |
|
|
22.01.2009 15:08 |
|
|
|
|