Forum Severaniens
Forum Mitglieder Gruppen Suche
Registrieren Portal Links
Forum Severaniens » Politika » Vrhovni sud
Thema: Frage
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Sie sind nicht angemeldet. Anmelden | Registrieren
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema | Antworten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nataša Jović Nataša Jović ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-504.jpg

Land: Vesteran

Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte um rechtliche Beurteilung:

Inwieweit ist es unter Berücksichtigung von Art. 6 Abs. 5 der Bundesverfassung („Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit“) i.V.m Art. 7 Abs. 2 der Bundesverfassung („Außerhalb dieser Zuständigkeiten erfüllen sie die gesamtstaatlichen Vorgaben“) möglich, durch ein Bundesgesetz die Republiken mit der Erfüllung bestimmter polizeilicher Aufgaben zu beauftragen, ohne die Bundesverfassung hierfür zu ändern?

Nataša Jović
Predsednica Vrhovnog suda
30.06.2008 17:17 Nataša Jović ist offline E-Mail an Nataša Jović senden Beiträge von Nataša Jović suchen Nehmen Sie Nataša Jović in Ihre Freundesliste auf
Nebojša Ristić Nebojša Ristić ist männlich
Jurist

images/avatars/avatar-81.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde mich hierzu noch ausführlicher äußern.

Nach überschlägiger Prüfung der Normen bin ich geneigt, eine solche Möglichkeit vollkommen auszuschließen, weil sie systematisch Art. 6 widersprächen.

Nebojsa Ristic
02.07.2008 21:06 Nebojša Ristić ist offline E-Mail an Nebojša Ristić senden Beiträge von Nebojša Ristić suchen Nehmen Sie Nebojša Ristić in Ihre Freundesliste auf
Nebojša Ristić Nebojša Ristić ist männlich
Jurist

images/avatars/avatar-81.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bleibe bei meiner Meinung: Für dieses Anliegen ist eine Verfassungsänderung notwendig.

Eine ausdrückliche Regelung im Wortlaut - "ausschließliche Kompetenz" - ist nicht zu reduzieren, wenn dem lediglich eine abstrakte Erwähnung der gesamtstaatlichen Vorgaben entgegen steht.

Prinzipiell muss es entweder immer eine Verfassungsänderung bei Kompetenzerweiterung der Länder geben, außer man einigt sich auf eine Einfallstorklausel, die wie folgt lauten könnte:

"Der Bundesrat kann durch Gesetz Teilkompetenzen aus der ausschließlichen Bundeskompetenz an die Republiken übergeben."

Nebojsa Ristic
03.07.2008 09:23 Nebojša Ristić ist offline E-Mail an Nebojša Ristić senden Beiträge von Nebojša Ristić suchen Nehmen Sie Nebojša Ristić in Ihre Freundesliste auf
Nataša Jović Nataša Jović ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-504.jpg

Vielen Dank für die Auskunft.

Nataša Jović
Predsednica Vrhovnog suda
03.07.2008 16:09 Nataša Jović ist offline E-Mail an Nataša Jović senden Beiträge von Nataša Jović suchen Nehmen Sie Nataša Jović in Ihre Freundesliste auf
Zlatko Vlic Zlatko Vlic ist männlich
Politveteran

images/avatars/avatar-189.jpg

Land: Kaysteran

Hätte auch eine Frage:

Welches Gesetz besagt das Bundesrecht Republikrecht bricht?

z.B Polizeigesetz auf Bundesebene setzt Grenzbewachung auf eine federales Level, wo hingegen das Polizeigesetz in Kaysteran jenes auf die Republikebene legt.

Es ist natürlich logisch das Federalesrecht höher steht, jedoch konnte ich das nirgends schriftlich finden.

Innenminister der Republik Kaysteran
11.06.2009 09:39 Zlatko Vlic ist offline E-Mail an Zlatko Vlic senden Beiträge von Zlatko Vlic suchen Nehmen Sie Zlatko Vlic in Ihre Freundesliste auf
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten

www.severanija.net