Forum Severaniens
Forum Mitglieder Gruppen Suche
Registrieren Portal Links
Forum Severaniens » Politika » Vrhovni sud
Thema:
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag | Seiten (2): [1] 2 nächste »
Sie sind nicht angemeldet. Anmelden | Registrieren
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema | Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aleksandar Ivanov
Vollkaufmann

images/avatars/avatar-223.jpg

Land: Pelagonien

Strafverfahren gegen Zlatko Vlić Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hiermit zeige ich Herrn Zlatko Vlić, wohnhaft in Moltar (Kaysteran), an wegen staatsfeindlicher Hetze und Volksverhetzung, §§ 14, 15 Nr. 2 StrafGB durch Entzünden einer severanischen Flagge.

Siehe hierzu: Kaysteran votiert für den Beitritt zu Severanien

Im Anhang befindet sich ein Beweisfoto.

Dateianhang:
jpg vlic.jpg (132,41 KB, 265 mal heruntergeladen)

Александар Иванов
Aleksandar Ivanov

28.01.2009 13:12 Aleksandar Ivanov ist offline E-Mail an Aleksandar Ivanov senden Beiträge von Aleksandar Ivanov suchen Nehmen Sie Aleksandar Ivanov in Ihre Freundesliste auf
Josip Olić Josip Olić ist männlich
Kann von A bis Ž buchstabieren

images/avatars/avatar-200.jpg

Land: Kaysteran

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hinweis:
Zlatko Vlic ist kein Staatsbürger Kaysterans.

Josip Olić
Ex-Ex-Ex-Ex-Predsednik
28.01.2009 13:49 Josip Olić ist offline E-Mail an Josip Olić senden Beiträge von Josip Olić suchen Nehmen Sie Josip Olić in Ihre Freundesliste auf
Nataša Jović Nataša Jović ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-504.jpg

Land: Vesteran

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Josip Olić
Hinweis:
Zlatko Vlic ist kein Staatsbürger Kaysterans.

Ich verweise hierzu auf § 2 des Strafgesetzbuches:

(2) Das severanische Strafrecht gilt für alle Straftaten, die innerhalb der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien begangen wurden.

Nataša Jović
Predsednica Vrhovnog suda
28.01.2009 14:10 Nataša Jović ist offline E-Mail an Nataša Jović senden Beiträge von Nataša Jović suchen Nehmen Sie Nataša Jović in Ihre Freundesliste auf
Nebojša Ristić Nebojša Ristić ist männlich
Jurist

images/avatars/avatar-81.gif

Ich bitte die Behörden, hier entsprechend tätig zu werden um ein Gerichtsverfahren führen zu können.

Nebojsa Ristic
31.01.2009 17:45 Nebojša Ristić ist offline E-Mail an Nebojša Ristić senden Beiträge von Nebojša Ristić suchen Nehmen Sie Nebojša Ristić in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Zitat:
Original von Nebojša Ristić
Ich bitte die Behörden, hier entsprechend tätig zu werden um ein Gerichtsverfahren führen zu können.

Morgen. :)

Nataša Jović
31.01.2009 21:10 Nataša Jović ist offline E-Mail an Nataša Jović senden Beiträge von Nataša Jović suchen Nehmen Sie Nataša Jović in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Ministerium der Justiz
- Staatsanwaltschaft -

An den
Vrhovni sud

Anklageschrift

Zlatko Vlic, wohnhaft in Moltar, Republik Kaysteran,

wird angeklagt

am 28.01.2009 eine severanische Flagge entzündet zu haben.

Im Zusammenhang mit dem Votum des kaysteranischen Volkes für einen Beitritt zur Sozialistischen Bundesrepublik Severanien äußerte der Beklagte die Worte „Welch eine Schande“ und verbrannte eine severanische Flagge. Dies stellt eine Verunglimpfung Severaniens und seiner Staats- und Gesellschaftsordnung sowie eine Verächtlichmachung des severanischen Volkes dar.

Vergehen, strafbar gemäß §§ 14, 15 Nr. 2 StrafGB

Beweismittel

I. Beweisfoto
II. Zeugenaussage von Aleksandar Ivanov, Veligrad, Republik Pelagonien

Der Angeschuldigte ist bislang noch nicht straffällig geworden.

Nataša Jović
31.01.2009 23:11 Nataša Jović ist offline E-Mail an Nataša Jović senden Beiträge von Nataša Jović suchen Nehmen Sie Nataša Jović in Ihre Freundesliste auf
Jurist

Ich eröffne hiermit die Verhandlung. Hat der Angeklagte etwas hervorzubringen?

Nebojsa Ristic
31.01.2009 23:22 Nebojša Ristić ist offline E-Mail an Nebojša Ristić senden Beiträge von Nebojša Ristić suchen Nehmen Sie Nebojša Ristić in Ihre Freundesliste auf
Zlatko Vlic Zlatko Vlic ist männlich
Politveteran

images/avatars/avatar-189.jpg

Ich würde mich gerne durch den Herrn Rackovic vertreten lassen. (GerichtsG §5.1)

Innenminister der Republik Kaysteran
01.02.2009 16:55 Zlatko Vlic ist offline E-Mail an Zlatko Vlic senden Beiträge von Zlatko Vlic suchen Nehmen Sie Zlatko Vlic in Ihre Freundesliste auf
Mladen Racković Mladen Racković ist männlich
Advocat

images/avatars/avatar-160.jpg

Erbitte gemäß GerichtsG §5.6 die Zulassung zum Anwalt gemäss Severanischen Recht um so meinen Mandanten rechtmässig zu vertreten

Advocat
01.02.2009 16:57 Mladen Racković ist offline E-Mail an Mladen Racković senden Beiträge von Mladen Racković suchen Nehmen Sie Mladen Racković in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Zitat:
Original von Mladen Racković
Erbitte gemäß GerichtsG §5.6 die Zulassung zum Anwalt gemäss Severanischen Recht um so meinen Mandanten rechtmässig zu vertreten

Zulassung ist erteilt. :)

Nataša Jović
02.02.2009 19:23 Nataša Jović ist offline E-Mail an Nataša Jović senden Beiträge von Nataša Jović suchen Nehmen Sie Nataša Jović in Ihre Freundesliste auf
Advocat

Herzlichen Dank, werde mich dann sofort an die Arbeit machen

Advocat
02.02.2009 20:18 Mladen Racković ist offline E-Mail an Mladen Racković senden Beiträge von Mladen Racković suchen Nehmen Sie Mladen Racković in Ihre Freundesliste auf
Advocat

Sehr geehretes Gericht, geehrte Staatsanwaltschaft

Wir sind hier heute versammlelt um einen Prozess zu fuehren. Ein Prozess, der ganz Kaysteran erschuettert, sowie ich heute morgen aus den Medien entnehmen konnte.

Es ist nicht so ein Prozess gegen irgend jemanden, nein es ein Prozess gegen eine Person die grosse Verdienste hat bezueglich der Kaysteransichen Geschichte. Eine Person die ueber Perioden da politische Bild einer Nation gepraegt hat und sie vorantrieb. Mein Mandat hat sein Leben fuer ein Sache aufgeopfert und das ist Kaysteran.

Am 26ten Januar wurde das Ergebnis bezueglich eine Beitritts Kaysterans zu Severanien verkuendet. Versetzen Sie sich bitte in die Rolle meines Mandaten, wessen Lebenswerk ihm entnommen wurde. Es ist wie wenn einem Vater sein Sohn genommen wird. Versetzen Sie sich bitte in diese Lage und dann werden Sie die Emotionen meines Mandanten zu jenem Zeitpunkt besser verstehen koennen.

Die Anklage des Herrn Ivanovs kam wie aus freiem Himmel. Mit vollem Entsetzen musste mein Mandant feststellen das man ihm aufgrund seiner Vaterlandsliebe anklagt. Mein Mandat ist davon ueberzeugt das Liebe zu seiner Nation auf gar keinem Fall mit Hetze gleichzusetzen ist, sowie die Anklage es will.

Die Worte (Zitat) “Welch eine Schande” sind deutlich an die Tatsache dass das Ergebnis des Referendums negative ist adressiert und nicht an eine Person. Daher ist der Artikel 15.2 StrafGB in diesem Verband nicht zutreffend, da er nur dann gilt wenn gezielt die Menschenwuerde missachtet ist. Das ist hier deutlich nicht der Fall.

Die Verteidigung beruft sich zudem auf Artikel 2.4 der Severanischen Verfassung welche jedem Buerger, ohne Ruecksicht auf Staatsgrenzen das Recht gibt seine Ansichten in Wort, Schrift, Druck, Bild oder auf andere Weise auszudruecken. (Siehe Annex 1).

Mit Bezug auf diesem Verfassungsartikel ist es der Verteidigung ein Raetsel wie die Anklage mit Volksverhetzung argumentieren will, wenn weder Hetze noch verfassungsfeindliche Grundlagen verletzt wurden. Eine jender Grundlagen der Verfassung ist das Recht auf freie Meinung, welche in Wort und Tat ausgedrueckt wurden.

Da Verfassungsrecht deutlich ueber Bundesgesetz steht, und die Freiheiten eines Buergers durch ius cogens geschuetzt sind, plaediert die Verteidigung auf Freispruch meines Mandanten.

Annex1:

Verfassung
Artikel 2 – Freiheiten der Bürger
(4) Jeder Bürger hat das Recht, seine Ansichten in Wort, Schrift, Druck, Bild oder auf andere Weise auszudrücken, ebenso wie frei Ideen und Informationen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten, ohne Rücksicht auf die Staatsgrenzen. Jedem wird das Recht auf friedliche Versammlung und öffentlichen Protest zuerkannt.

Advocat
04.02.2009 10:15 Mladen Racković ist offline E-Mail an Mladen Racković senden Beiträge von Mladen Racković suchen Nehmen Sie Mladen Racković in Ihre Freundesliste auf
Jurist

Ich bin nicht in der Lage, Ihr Plädoyer semantisch zu verstehen. Bitte wiederholen Sie und bitte drücken Sie sich verständlich aus. Das hier ist ein öffentliches Gericht.

Nebojsa Ristic
06.02.2009 15:15 Nebojša Ristić ist offline E-Mail an Nebojša Ristić senden Beiträge von Nebojša Ristić suchen Nehmen Sie Nebojša Ristić in Ihre Freundesliste auf
Advocat

Zitat:
Original von Nebojša Ristić
Ich bin nicht in der Lage, Ihr Plädoyer semantisch zu verstehen. Bitte wiederholen Sie und bitte drücken Sie sich verständlich aus. Das hier ist ein öffentliches Gericht.

Um es einfach zu machen:

Anklage (§ 14 und 15) basiert sich auf Volkshetze und Verletzung der Menschenwürde. Da die Aussage "Welch eine Schande" deutlich keinen Adressanten hat, sprich an keine Person noch Gruppe gerichtet ist, ist kein Volk/Person betroffen. Da kein Volk/Person betroffen ist, kann man nicht von Aufwiegelung noch Hetze sprechen und sind §14 und 15 nicht zutreffend.

Zudem beruft sich die Verteidigung aus den Verfassungsartikel 2.4 der ja deutlich jedem Bürger das Recht gibt seine Meinung in irgenwelcher Form zu äussern. Da ja Verfassungsrecht über Bundesgesetz steht bekräftigt dies den Standpunkt meines Mandanten. Und da dies eine der Grundlegenden Freiheiten der Gesellschaft sind (ergo ius cogens), steht dies nicht zur Debatten und daher ist mein Mandant freizusprechen.

Ist nun alles deutlich?

Advocat
06.02.2009 19:49 Mladen Racković ist offline E-Mail an Mladen Racković senden Beiträge von Mladen Racković suchen Nehmen Sie Mladen Racković in Ihre Freundesliste auf
Jurist

Sie haben meinen Beitrag falsch verstanden. Ich bitte Sie, in Zukunft einfach auch zu lesen, was Sie schreiben.

Das hat zwar natürlich keinen Einfluss auf mein Urteil, aber auf meine Nerven schon.

Nebojsa Ristic
06.02.2009 20:51 Nebojša Ristić ist offline E-Mail an Nebojša Ristić senden Beiträge von Nebojša Ristić suchen Nehmen Sie Nebojša Ristić in Ihre Freundesliste auf
Jurist

Gibt es ansonsten noch Punkte, die von den Parteien hier eingebracht werden möchten? Will der Angeklagte noch etwas sagen?

Ihnen wird eine Frist bis Montag eingeräumt. Am Dienstag wird das Urteil verkündet.

Nebojsa Ristic
06.02.2009 20:53 Nebojša Ristić ist offline E-Mail an Nebojša Ristić senden Beiträge von Nebojša Ristić suchen Nehmen Sie Nebojša Ristić in Ihre Freundesliste auf
Advocat

[quote]Original von Nebojša Ristić
Will der Angeklagte noch etwas sagen?
[quote]

Will die Anklage noch Stellung beziehen?

Advocat
07.02.2009 01:00 Mladen Racković ist offline E-Mail an Mladen Racković senden Beiträge von Mladen Racković suchen Nehmen Sie Mladen Racković in Ihre Freundesliste auf
Jurist

Ich erteile Ihnen hiermit eine Rüge. Bei Wiederholung werde ich Sie wegen Amsanmaßung anzeigen. Benehmen Sie sich!

Nebojsa Ristic
07.02.2009 15:24 Nebojša Ristić ist offline E-Mail an Nebojša Ristić senden Beiträge von Nebojša Ristić suchen Nehmen Sie Nebojša Ristić in Ihre Freundesliste auf
Advocat

Ich wundere mich nur das die Anklage nicht erst auf die Argumente der Verteidigung eingeht. Ich Entschuldige mich fuer die vieleicht missverstaendliche Aussage meinerseites.
Das Gericht soll dies nicht als Anmassung interpretieren, sondern vielmehr als Verwunderung meinerseits das die Anklage dem Prozess nicht soviel Andacht schenkt und daher auch dem Anschein nach kein Schlussplaedoyer gibt.

Advocat
09.02.2009 15:44 Mladen Racković ist offline E-Mail an Mladen Racković senden Beiträge von Mladen Racković suchen Nehmen Sie Mladen Racković in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Zitat:
Original von Mladen Racković
Ich wundere mich nur das die Anklage nicht erst auf die Argumente der Verteidigung eingeht.

Meine Abwesenheit und heutige Rückkehr war angekündigt.

Nataša Jović
09.02.2009 19:47 Nataša Jović ist offline E-Mail an Nataša Jović senden Beiträge von Nataša Jović suchen Nehmen Sie Nataša Jović in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Gehe zu:
Neues Thema | Thema ist geschlossen

www.severanija.net