Boris Stanković
Wahlleiter

|
|
Moin,
habe gerade gemerkt, dass ich die Wahl einen Tag zu früh beendet habe. Sorry, das war ein Versehen. Da so eine Wahl immer mit einigem Aufwand verbunden ist, würde ich sie eigentlich ungern wiederholen.
Wenn hier sich jedoch jemand (und damit meine ich insbesondere Herta) dadurch ungerecht behandelt fühlt, bin ich natürlich bereit, die Wahl nochmal komplett zu wiederholen.
Ich möchte das ungern auf der Simulationsebene austragen, daher dieser Thread.
Ich bitte um eure Meinungen.
Борис Станковић
бивши Премијер Pепублике Вестерана

|
|
30.10.2013 19:59 |
|
|
Zulko Ahmetović
Saubermann

|
|
Das wird diesen Last-Minute-Wählern eine Lehre sein.
|
|
30.10.2013 21:23 |
|
|
Zulko Ahmetović
Saubermann

|
|
Zum Stichwort Wahlen: Wird es nicht auch mal wieder Zeit für Wahlen in den Republiken, jetzt wo es gleich wieder einen Präsidenten gibt? Ich habe mir mal die Daten der letzten Wahlen angeschaut und mit Ausnahme von Vesteran sind eigentlich alle Republiken mal fällig:
Vesteran: Herta Markiević (07-10-2013)
Aressinien: Ripin Pipić (seit 25-11-2012)
Kaysteran: Dusan Rajić (16-09-2012)
Pelagonien: Jano Kovać (13-03-2011)
Das kann man ja auch alles gleichzeitig machen, dann hat man in Zukunft einen großen Parlamentswahltag. Und beim nächsten Mal wählt Vesteran dann auch am selben Tag.
|
|
31.10.2013 22:39 |
|
|
Boris Stanković
Wahlleiter

|
|
| Zitat: |
Original von Zulko Ahmetović
Das kann man ja auch alles gleichzeitig machen, dann hat man in Zukunft einen großen Parlamentswahltag. Und beim nächsten Mal wählt Vesteran dann auch am selben Tag. |
Unser Wahltool lässt in der Tat die Durchführung mehrerer Wahlen gleichzeitig zu. Nur überlappen können sich Wahlen nicht.
Борис Станковић

|
|
31.10.2013 22:42 |
|
|
Boris Stanković
Wahlleiter

|
|
Anders herum!
Ich versuche es mal anders zu erklären. Technisch gesehen kann nur eine Wahl gleichzeitig stattfinden. Man kann aber mehrere Wahlkreise definieren. Das Wahltool stammt ursprünglich aus Albernia, die brauchten das für die Mehrheitswahl des Unterhauses.
Das bedeutet, dass man in allen Republiken gleichzeitig in derselben Zeitspanne wählen kann.
Man kann nur keine Wahl starten, während eine andere noch läuft.
War das einigermaßen verständlich?
Борис Станковић

|
|
01.11.2013 00:11 |
|
|
Herta Markiević

"vesteranisches Flintenweib"

|
|
|
01.11.2013 00:18 |
|
|
Vukan
Oslobodilac Sveseveranije

|
|
|
01.11.2013 00:21 |
|
|
Zulko Ahmetović
Saubermann

|
|
Ah, prima. Jetzt habe ich es auch verstanden.
Das bedeutet also, dass das Wahlprogramm in unserem Fall technisch kein Problem formt: Aressinien, Kaysteran und Pelagonien wählen dann jetzt gleichzeitig und Vesteran wird bei den nächsten Wahlen einfach seinen Wahltermin hieran anpassen.
Wenn die Wahlen alle zeitgleich stattfinden, werden sie wahrscheinlich etwas mehr als eine nationale Wahl wahrgenommen. Das ist dann zwar ein wenig ein US-Amerikanisches System durch die Hintertür (nur bei uns ist der Gouverneur gleichzeitig auch Senator), aber das sollte ja grundsätzlich kein Problem sein.
|
|
01.11.2013 01:11 |
|
|
Vukan
Oslobodilac Sveseveranije

|
|
Das ist eine gute Idee, die wir umsetzen sollten.
Man könnte es entweder so machen, wie du es vorgeschlagen hast. Dann hat man de facto zwei Staatsbürgerlisten: Einmal die aktiv Wahlberechtigten und dann die Neben-IDs, die alle andere staatsbürgerlichen Rechte außer das aktive Wahlrecht besitzen.
Oder man lässt generell Neben-IDs zur Staatsbürgerschaft zu und stellt dafür das Wahlsystem so um, dass nur diejenigen Wahlberechtigt sind, die sich vorher für die Wahl registrieren - so wie in Astor. Hier muss dann festgelegt sein, dass sich jede Realperson nur einmal registrieren darf.
Die erste Variante hat den Vorteil, dass niemand Neben-IDs als Stimmvieh anmeldet, andererseits könnte die zweite Variante verhindern, dass es zwar einen Kandidaten gibt, aber niemand wählt, weil niemand der aktiv Wahlberechtigten aktiv ist.
Meinungen?
Vukan, Predsednik

|
|
15.11.2013 13:23 |
|
|
|
|